Über Uns

Die SPIE IMO ist mit ihren zwei operativen Gesellschaften mit jahrzehntelanger Erfahrung in den Sektoren Industrieanlagenbau und Industrieservice in den Branchen Chemie, Petrochemie, Energiewirtschaft und Umwelt­technik am Markt tätig.

Die Gesellschaften sind bekannte Partner der Industrie für den Bereich des Neu- und Umbaus von Industrieanlagen, deren Wartung und Revisionen (Stillstände) und dem Service während der Lebensdauer einer Anlage.

Management

Florian König

Dr. Florian König ist seit 01. Februar 2020 Leiter der Business Unit Process innerhalb der SPIE Industry Service, wozu auch die SPIE IMO-Gesellschaften gehören.

Nach einer Banklehre und seinem Studium sowie Promotion in Betriebswirtschaftslehre begann Herr König seine Karriere im Anlagen­bau der Mannesmann Demag. Hier war er in verschiedenen Positionen unter anderem als CFO der Demag Hamilton in Großbritannien tätig. Nach seiner Aufgabe im Ausland führte ihn sein Weg wieder zurück nach Deutschland – als CFO eines Kläranlagenbauers. Vor seinem Wechsel zur SPIE IMO übernahm er die Geschäfts­führung eines Rohrleitungsbau und Industrie­service Unternehmens.

Matthias Müller

Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker arbeitete Herr Müller, mit schulischen Unterbrechungen, viele Jahre für einen mittelständischen Hersteller von Kreiselpumpen und war dort u. a. als Servicetechniker, Leiter Service, Leiter Produktion und COO eingesetzt.

Anschließend kümmerte er sich für einen mittelständischen Rohrleitungshersteller
um den Aufbau eines internationalen Vertriebsnetzes und um die Gründung einer Produktions- und Vertriebsgesellschaft in Südafrika.
Seit 2018 ist Herr Müller in der SPIE Industry Service und war bislang ausschließlich als Geschäftsführer der SPIE FLUIDSERV in Ludwigshafen tätig. Neben der AMO wird er weiterhin auch dieses Unternehmen verantworten.

Martin Skladal

Herr Martin Skladal ist seit 2020 der Geschäftsführer der SPIE IMO Service GmbH und seit 2019 Partner der SPIE Industry Service Industrial Service Group. Herr Skladal betreut intensiv die Standorte der SPIE IMO Service in Ludwigshafen, Schwedt und Premnitz.​

Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer durchlief Herr Skladal mehrere Bereiche des Traditionsunternehmen der SPIE IMO Merseburg. Im Jahr 2000 begann er bei IMO Merseburg als Lehrling zum Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik. Darauf folgte die Entwicklung über Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung, Kalkulation, Qualitäts- und Materialwesen hin zum Bau- und Projektleiter. Im Jahr 2017 wechselte Herr Skladal Gruppenintern und wurde zum Niederlassungsleiter Schwedt bei der IMO Service und übernahm vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer 2019 die Stelle des Technischen Leiters.​

Herr Skladal hat im Fernstudium neben der Arbeit den „Bachelor of Engineering (B.Eng.)“ erlangt.​

Ressourcen

Zertifikate

ISO 9001:2015
ISO 9001:2015
ISO 14001:2015
ISO 14001:2015
DIN EN 1090-1:2009+A1:2011
DIN EN 1090-1:2009+A1:2011
DIN EN ISO 14064-3:2022 (Carbonfootprint 2022)
DIN EN ISO 14064-3:2022 (Carbonfootprint 2022)
ISO 45001:2018
ISO 45001:2018
AD2000 - HP0
AD2000 - HP0
AD2000 - HP0
AD2000 - HP0
AD2000 - HP0
AD2000 - HP0
§62 AwSV - WHG-Fachbetrieb
§62 AwSV - WHG-Fachbetrieb
§62 AwSV - WHG-Fachbetrieb
§62 AwSV - WHG-Fachbetrieb
AGFW FW 601 - Fachunternehmen Fernwärme
AGFW FW 601 - Fachunternehmen Fernwärme
2014/68/EU (PED)
2014/68/EU (PED)
DGR - Modul A2
DGR - Modul A2

Standorte

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IMO ISt Teil der SPIE Industry Service

Als Projektspezialist ist SPIE IMO Teil von SPIE Industry Service, einer Unternehmensgruppe aus mittlerweile >30 Partnerunternehmen – mit einem langfristig ausgerichteten Wachstumskurs.

Mit mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen erwirtschaftete die Gruppe 2022 einen Umsatz von 350 Mio. EUR und gehört damit zu den Top-10-Industrieservicedienstleistern in Deutschland.

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Die Werte und Leitplanken unseres gemeinsamen Handelns

Die SPIE Industry Service 4×4 bilden mit den Werten, dem Partnermanifest, den Führungsprinzipien und Serviceleitlinien unser gemeinsames Wertegerüst und definieren die Leitplanken für unser gemeinsames Handeln – damit SPIE Industry Service in allen Unternehmen der Gruppe gleich verstanden und von allen Kolleginnen und Kollegen gleich gelebt wird.

Werte

Wir agieren als Unternehmer

Jedes Mitglied der Gruppe, jede Kollegin und jeder Kollege, trägt mit seinen Ent­scheidungen und seinem Tun zur Ziel­erreichung des einzelnen Unter­nehmens, zum Wachs­tum der Gruppe als Ganzes, zur Zu­friedenheit und Sicher­heit unserer Kolleginnen und Kollegen und damit auch zum Erfolg unserer Kunden bei.

Wir handeln partner­schaftlich, bleiben neu­gierig und gestalten die Zukunft

Gemeinsam sind wir stärker und besser. Wir respektieren uns, hören einander zu, fordern und schätzen die Meinung und Er­fahrung jeder Kollegin und jedes Kollegen auf allen Ebenen. Wir suchen stets nach neuen, inno­vativen und effizienten Lösungen und er­mutigen alle Kolleginnen und Kollegen, neue Wege zu denken und zu gehen. Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden zufrieden sind. Bei der Suche nach neuen Ideen und Weiter­entwicklungen endet unser Blick nicht an der Unternehmens­grenze. Die intensive Zusammen­arbeit mit unseren Geschäfts­partnern und Lieferanten entlang der gesamten Wertschöpfungs­kette ist für unseren Erfolg essenziell.

Wir liefern Qualität

Wir sind Spezialisten, beraten unsere Kunden auf Augen­höhe, sind zertifiziert und sorgen mit unseren Arbeits­ergebnissen für nach­haltigen Erfolg unserer Kunden.

Wir bieten Sicherheit und Entwicklungs­möglichkeiten

Unsere Kolleginnen und Kollegen machen uns erfolg­reich. Wir geben ihnen die Frei­heiten, sich weiter­zubilden, fördern und fordern Eigen­initiativen. Mit den richtigen Arbeits­materialien und der passenden Arbeits­organisation schaffen wir ein sicheres Arbeits­umfeld und bewahren damit die Zukunft jeder Kollegin und jedes Kollegen.

Partnermanifest

ROBUR – zusammen erfolgreich wachsen!

Persönlich wachsen

Die Souveränität, die Leistung und der Erfolg des einzelnen Unter­nehmers ist die Basis unserer Gruppe. Als Unter­nehmer hinter­fragen wir kontinuierlich den Status quo, ent­wickeln pro­aktiv neue Strategien für unsere Gesell­schaft, unsere Business-Unit und die Gruppe als Ganzes. Für den Erfolg der Gruppe und unserer Business-Unit nehmen wir die eigene Souveränität/Strategie zurück. So wachsen wir über uns hinaus.

Zusammenwachsen

In der Zusammen­arbeit sind wir fokussiert, prag­matisch und lösungs­orientiert. Vor allem aber sind wir respekt­voll, konzentriert und wert­schätzend im Umgang und in der Inter­aktion unter­einander. Gemein­same Leit­planken geben uns Halt für unsere Ent­scheidungen und regeln die Zusammen­arbeit. Leit­planken können hinter­fragt werden, sie zu durch­brechen kann sogar den Erfolg erst er­möglichen – diese Ent­scheidung treffen wir jedoch gemein­sam im Interesse der Business-Unit und der Gruppe zusammen mit den Managing Partnern. Weil wir nur zusammen wachsen können.

Zum Champion wachsen

Wir lernen voneinander und durch die Auf­nahme von uns nahe­stehenden Partnern; wir lernen von unseren Kunden, Kolleginnen und Kollegen und Lieferanten. Weil wir aktiv zuhören, unsere Produkte und Service­dienst­leistungen hinter­fragen und laufend optimieren sowie die Wünsche der Kunden in unsere Lösungen ein­fließen lassen, werden wir kontinuierlich besser. Wir sind ein ge­schätzter, lang­fristiger Partner unserer Kunden. Und damit Champion unseres Geschäfts­feldes.

Als Gruppe weiterwachsen

Unsere gemeinsame Vision ist es, ROBUR mit allen Partnern zum qualitativ und innovativ führenden Industrie­service­dienst­leister zu ent­wickeln.  Dieses Ziel bestimmt unser Ver­halten und ist Leit­bild für alle unsere Ent­scheidungen. Unsere Vision ist Ansporn für das Wachs­tum von innen und sie ist Treiber für das weitere Wachs­tum der Gruppe durch die Inte­gration neuer Partner. Partner, die unser Leistungs­portfolio für unsere Kunden ver­bessern und Inspiration für eigene Opti­mierungen sind. So können alle wachsen.

Führungsprinzipien

Teilhabe, Wertschätzung, Vertrauen, Transparenz: die ROBUR-Führungsprinzipien

Wir alle engagieren uns für unsere Kollegen und fördern Leis­tung. Dabei geben wir glaub­würdige Orientierung und fokus­sieren uns nicht nur auf kurz­fristige wirt­schaftliche Er­gebnisse, sondern kombinieren diese mit lang­fristigen Zielen und Visionen.

Wir behandeln uns alle fair und mit höchstem Respekt. Wir sind klar, ehrlich und geben zügig kon­struktives Feed­back. Wir prakti­zieren das aktive Zuhören und kommuni­zieren respekt­voll mit­einander. Wir schaffen eine konstruktive Konflikt­kultur, die auf einer Fehler- und Lern­kultur fußt.

Wir unterstützen Ver­netzungen über Organisations­grenzen hinaus. Damit fördern wir den Ein­fluss des Einzelnen über das eigene Unter­nehmen hinaus. Unser Grund­satz ist: Einfluss, nicht die Position zählt. Positionen ohne Einfluss behindern Erfolg.

Wir wägen alle relevanten rationalen und intuitiven Informationen ab und begründen Ent­scheidungen nach­vollziehbar. Dadurch er­höhen wir die Qualität der Ent­scheidungen und unter­stützen deren Akzeptanz.

Serviceleitlinien

Wir handeln kundenorientiert

Wir stellen die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner in das Zentrum unseres Handelns.
Wir suchen ständig nach Ver­besserungen und neuen Lösungen.
Wir schaffen Werte durch die Qualität unserer Arbeit.

Wir handeln sicher & lang­fristig erfolg­reich

Wir stellen die Gesundheit und Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen, den Schutz der Umwelt, ver­bunden mit der Sicher­heit der Anlagen unserer Kunden, in den Fokus unserer Arbeit.
Wir sehen nicht nur den kurz­fristigen Projekt­erfolg. Wir wollen auch lang­fristig mit unseren Kunden erfolg­reich, vertrauens­voll und partner­schaftlich zusammen­arbeiten.
Kreativität, Energie und Erfahrung unserer Kolleginnen und Kollegen sind die Grund­lage für unseren Erfolg.

Wir handeln ethisch & sozial

Wir handeln nach ethischen Grund­sätzen unter Anerkennung inter­nationaler Konven­tionen und Standards.
Unsere Kunden, Kolleginnen und Kollegen und Partner be­handeln wir loyal und fair.
Wir bekennen uns zu unserer sozialen Ver­antwortung für Gesell­schaft und Umwelt.

Wir handeln leidenschaftlich & zukunfts­orientiert

Wir sind in einem breiten Spektrum industrieller Techno­logien zu Hause, um unseren Kunden zeit- und kosten­sparend erst­klassige Qualität bieten zu können.
Unsere Leidenschaft für techno­logische Inno­vationen und konsequent nach­haltiges Arbeiten hat einen Grund: Wir sind neu­gierig auf die Zukunft und wollen sie aktiv mit­gestalten.