Über Uns
Die SPIE IMO ist mit ihren zwei operativen Gesellschaften mit jahrzehntelanger Erfahrung in den Sektoren Industrieanlagenbau und Industrieservice in den Branchen Chemie, Petrochemie, Energiewirtschaft und Umwelttechnik am Markt tätig.
Die Gesellschaften sind bekannte Partner der Industrie für den Bereich des Neu- und Umbaus von Industrieanlagen, deren Wartung und Revisionen (Stillstände) und dem Service während der Lebensdauer einer Anlage.
Management
Florian König
Dr. Florian König ist seit 01. Februar 2020 Leiter der Business Unit Process innerhalb der SPIE Industry Service, wozu auch die SPIE IMO-Gesellschaften gehören.
Nach einer Banklehre und seinem Studium sowie Promotion in Betriebswirtschaftslehre begann Herr König seine Karriere im Anlagenbau der Mannesmann Demag. Hier war er in verschiedenen Positionen unter anderem als CFO der Demag Hamilton in Großbritannien tätig. Nach seiner Aufgabe im Ausland führte ihn sein Weg wieder zurück nach Deutschland – als CFO eines Kläranlagenbauers. Vor seinem Wechsel zur SPIE IMO übernahm er die Geschäftsführung eines Rohrleitungsbau und Industrieservice Unternehmens.
Matthias Müller
Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker arbeitete Herr Müller, mit schulischen Unterbrechungen, viele Jahre für einen mittelständischen Hersteller von Kreiselpumpen und war dort u. a. als Servicetechniker, Leiter Service, Leiter Produktion und COO eingesetzt.
Anschließend kümmerte er sich für einen mittelständischen Rohrleitungshersteller
um den Aufbau eines internationalen Vertriebsnetzes und um die Gründung einer Produktions- und Vertriebsgesellschaft in Südafrika.
Seit 2018 ist Herr Müller in der SPIE Industry Service und war bislang ausschließlich als Geschäftsführer der SPIE FLUIDSERV in Ludwigshafen tätig. Neben der AMO wird er weiterhin auch dieses Unternehmen verantworten.
Martin Skladal
Herr Martin Skladal ist seit 2020 der Geschäftsführer der SPIE IMO Service GmbH und seit 2019 Partner der SPIE Industry Service Industrial Service Group. Herr Skladal betreut intensiv die Standorte der SPIE IMO Service in Ludwigshafen, Schwedt und Premnitz.
Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer durchlief Herr Skladal mehrere Bereiche des Traditionsunternehmen der SPIE IMO Merseburg. Im Jahr 2000 begann er bei IMO Merseburg als Lehrling zum Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik. Darauf folgte die Entwicklung über Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung, Kalkulation, Qualitäts- und Materialwesen hin zum Bau- und Projektleiter. Im Jahr 2017 wechselte Herr Skladal Gruppenintern und wurde zum Niederlassungsleiter Schwedt bei der IMO Service und übernahm vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer 2019 die Stelle des Technischen Leiters.
Herr Skladal hat im Fernstudium neben der Arbeit den „Bachelor of Engineering (B.Eng.)“ erlangt.
Ressourcen
Zertifikate
Fehlt eine gewünschte Zertifizierung?
Zertifikatsübersicht der SPIE Industry ServiceStandorte
IMO ISt Teil der SPIE Industry Service
Als Projektspezialist ist SPIE IMO Teil von SPIE Industry Service, einer Unternehmensgruppe aus mittlerweile >30 Partnerunternehmen – mit einem langfristig ausgerichteten Wachstumskurs.
Mit mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen erwirtschaftete die Gruppe 2022 einen Umsatz von 350 Mio. EUR und gehört damit zu den Top-10-Industrieservicedienstleistern in Deutschland.
Die Werte und Leitplanken unseres gemeinsamen Handelns
Die SPIE Industry Service 4×4 bilden mit den Werten, dem Partnermanifest, den Führungsprinzipien und Serviceleitlinien unser gemeinsames Wertegerüst und definieren die Leitplanken für unser gemeinsames Handeln – damit SPIE Industry Service in allen Unternehmen der Gruppe gleich verstanden und von allen Kolleginnen und Kollegen gleich gelebt wird.
Wir agieren als Unternehmer
Jedes Mitglied der Gruppe, jede Kollegin und jeder Kollege, trägt mit seinen Entscheidungen und seinem Tun zur Zielerreichung des einzelnen Unternehmens, zum Wachstum der Gruppe als Ganzes, zur Zufriedenheit und Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen und damit auch zum Erfolg unserer Kunden bei.
Wir handeln partnerschaftlich, bleiben neugierig und gestalten die Zukunft
Gemeinsam sind wir stärker und besser. Wir respektieren uns, hören einander zu, fordern und schätzen die Meinung und Erfahrung jeder Kollegin und jedes Kollegen auf allen Ebenen. Wir suchen stets nach neuen, innovativen und effizienten Lösungen und ermutigen alle Kolleginnen und Kollegen, neue Wege zu denken und zu gehen. Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden zufrieden sind. Bei der Suche nach neuen Ideen und Weiterentwicklungen endet unser Blick nicht an der Unternehmensgrenze. Die intensive Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und Lieferanten entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist für unseren Erfolg essenziell.
Wir liefern Qualität
Wir sind Spezialisten, beraten unsere Kunden auf Augenhöhe, sind zertifiziert und sorgen mit unseren Arbeitsergebnissen für nachhaltigen Erfolg unserer Kunden.
Wir bieten Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten
Unsere Kolleginnen und Kollegen machen uns erfolgreich. Wir geben ihnen die Freiheiten, sich weiterzubilden, fördern und fordern Eigeninitiativen. Mit den richtigen Arbeitsmaterialien und der passenden Arbeitsorganisation schaffen wir ein sicheres Arbeitsumfeld und bewahren damit die Zukunft jeder Kollegin und jedes Kollegen.
ROBUR – zusammen erfolgreich wachsen!
Persönlich wachsen
Die Souveränität, die Leistung und der Erfolg des einzelnen Unternehmers ist die Basis unserer Gruppe. Als Unternehmer hinterfragen wir kontinuierlich den Status quo, entwickeln proaktiv neue Strategien für unsere Gesellschaft, unsere Business-Unit und die Gruppe als Ganzes. Für den Erfolg der Gruppe und unserer Business-Unit nehmen wir die eigene Souveränität/Strategie zurück. So wachsen wir über uns hinaus.
Zusammenwachsen
In der Zusammenarbeit sind wir fokussiert, pragmatisch und lösungsorientiert. Vor allem aber sind wir respektvoll, konzentriert und wertschätzend im Umgang und in der Interaktion untereinander. Gemeinsame Leitplanken geben uns Halt für unsere Entscheidungen und regeln die Zusammenarbeit. Leitplanken können hinterfragt werden, sie zu durchbrechen kann sogar den Erfolg erst ermöglichen – diese Entscheidung treffen wir jedoch gemeinsam im Interesse der Business-Unit und der Gruppe zusammen mit den Managing Partnern. Weil wir nur zusammen wachsen können.
Zum Champion wachsen
Wir lernen voneinander und durch die Aufnahme von uns nahestehenden Partnern; wir lernen von unseren Kunden, Kolleginnen und Kollegen und Lieferanten. Weil wir aktiv zuhören, unsere Produkte und Servicedienstleistungen hinterfragen und laufend optimieren sowie die Wünsche der Kunden in unsere Lösungen einfließen lassen, werden wir kontinuierlich besser. Wir sind ein geschätzter, langfristiger Partner unserer Kunden. Und damit Champion unseres Geschäftsfeldes.
Als Gruppe weiterwachsen
Unsere gemeinsame Vision ist es, ROBUR mit allen Partnern zum qualitativ und innovativ führenden Industrieservicedienstleister zu entwickeln. Dieses Ziel bestimmt unser Verhalten und ist Leitbild für alle unsere Entscheidungen. Unsere Vision ist Ansporn für das Wachstum von innen und sie ist Treiber für das weitere Wachstum der Gruppe durch die Integration neuer Partner. Partner, die unser Leistungsportfolio für unsere Kunden verbessern und Inspiration für eigene Optimierungen sind. So können alle wachsen.
Teilhabe, Wertschätzung, Vertrauen, Transparenz: die ROBUR-Führungsprinzipien
Wir alle engagieren uns für unsere Kollegen und fördern Leistung. Dabei geben wir glaubwürdige Orientierung und fokussieren uns nicht nur auf kurzfristige wirtschaftliche Ergebnisse, sondern kombinieren diese mit langfristigen Zielen und Visionen.
Wir behandeln uns alle fair und mit höchstem Respekt. Wir sind klar, ehrlich und geben zügig konstruktives Feedback. Wir praktizieren das aktive Zuhören und kommunizieren respektvoll miteinander. Wir schaffen eine konstruktive Konfliktkultur, die auf einer Fehler- und Lernkultur fußt.
Wir unterstützen Vernetzungen über Organisationsgrenzen hinaus. Damit fördern wir den Einfluss des Einzelnen über das eigene Unternehmen hinaus. Unser Grundsatz ist: Einfluss, nicht die Position zählt. Positionen ohne Einfluss behindern Erfolg.
Wir wägen alle relevanten rationalen und intuitiven Informationen ab und begründen Entscheidungen nachvollziehbar. Dadurch erhöhen wir die Qualität der Entscheidungen und unterstützen deren Akzeptanz.
Wir handeln kundenorientiert
Wir stellen die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner in das Zentrum unseres Handelns.
Wir suchen ständig nach Verbesserungen und neuen Lösungen.
Wir schaffen Werte durch die Qualität unserer Arbeit.
Wir handeln sicher & langfristig erfolgreich
Wir stellen die Gesundheit und Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen, den Schutz der Umwelt, verbunden mit der Sicherheit der Anlagen unserer Kunden, in den Fokus unserer Arbeit.
Wir sehen nicht nur den kurzfristigen Projekterfolg. Wir wollen auch langfristig mit unseren Kunden erfolgreich, vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammenarbeiten.
Kreativität, Energie und Erfahrung unserer Kolleginnen und Kollegen sind die Grundlage für unseren Erfolg.
Wir handeln ethisch & sozial
Wir handeln nach ethischen Grundsätzen unter Anerkennung internationaler Konventionen und Standards.
Unsere Kunden, Kolleginnen und Kollegen und Partner behandeln wir loyal und fair.
Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt.
Wir handeln leidenschaftlich & zukunftsorientiert
Wir sind in einem breiten Spektrum industrieller Technologien zu Hause, um unseren Kunden zeit- und kostensparend erstklassige Qualität bieten zu können.
Unsere Leidenschaft für technologische Innovationen und konsequent nachhaltiges Arbeiten hat einen Grund: Wir sind neugierig auf die Zukunft und wollen sie aktiv mitgestalten.