Verantwortung ist
Führungsaufgabe
Die SPIE Industry Service ist 2015 angetreten, Industrieservice in einem sich veränderten Marktumfeld neu zu definieren. Ein Baustein war dabei immer, dass wir eine partnerschaftliche Führung der Gruppe etablieren und aktiv leben. Daher tragen wir, alle SPIE Industry ServicePartner, die gleiche und ungeteilte Verantwortung für die Schaffung einer sicheren, zukunftsweisenden und verantwortungsbewussten Arbeitsumgebung zum Wohle unserer Kolleginnen und Kollegen, der Umwelt, unserer Kunden und Geschäftspartner.
Unternehmenspolitik der
SPIE Industry Service Group
Als Gemeinschaft selbstständiger Partnerunternehmen mit gemeinsamen Werten, Führungsprinzipien und Serviceleitlinien erhalten wir eine Flexibilität und unternehmerische Agilität. Wir achten darauf, dass Kunden, Kolleginnen und Kollegen, Unternehmer und Gesellschafter von den Leistungen, Synergien der Gruppe und der ständigen Investition in den technologischen Fortschritt profitieren.
Wir sorgen für Termintreue, die Sicherheit und Gesundheit unserer Kollegen, den Schutz der Umwelt und die Qualität unserer Arbeit für unsere Kunden. Die sich daraus ergebenden Verpflichtungen sind im Dokument „HSEQ-Grundsätze“ sowie in unserer SPIE Industry Service Compliance Policy festgeschrieben.
HSEQ-Commitment der SPIE Industry Service Partner
Die Leistungen der SPIE Industry Service für unsere Kunden sind divers – und die damit verbunden Risiken an die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen sind vielfältig. Angesichts dieser Herausforderung arbeiten wir als Gruppe laufend auf Basis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses an der Erkennung, der Analyse und der Kontrolle der vielfältigen Risiken – weil wir die Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen, der Umwelt und der Kunden und Partner als elementare Basis unseres Unternehmenskultur definiert haben. Eine Aufgabe, die jede Kollegin und jeder Kollege als Teil seiner Verantwortung sieht, deren Einhaltung wir gemeinsam überwachen und deren gemeinschaftliche Weiterentwicklung wir fördern. So schaffen wir eine umfassende Sicherheitskultur und sichern die Umwelt unseres Planeten für nachfolgende Generationen.
HSEQ-Grundsätze
Die Grundsätze für Health, Safety, Environment und Quality (HSEQ) basieren auf unserer Unternehmenspolitik und sind für alle Kolleginnen und Kollegen der SPIE Industry Service verpflichtend.
HSEQ-Vision
Bei SPIE Industry Service pflegen und fördern wir eine Sicherheitskultur, die von der Führung in allen unseren globalen Aktivitäten getragen wird. Dieses Streben beruht auf der kompromisslosen Überzeugung, dass alle arbeitsbedingten Verletzungen, Gesundheitsschäden und Umweltauswirkungen vermeidbar sind. Durch Erreichung dieser Vision, setzen wir branchenführende Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltstandards.
Des Weiteren sind wir bestrebt, alle unsere Geschäftsaktivitäten auf sozial verantwortliche Weise durchzuführen, die damit verbundenen Risikoauswirkungen auf ein absolutes Minimum zu beschränken sowie die Leistungen der SPIE Industry Service kontinuierlich zu verbessern.
HSEQ-Verpflichtung
SPIE Industry Service ist bestrebt, allen Kollegen und anderen von unseren Aktivitäten betroffenen Personen ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Dieser soziale und umweltfreundliche Ansatz respektiert die Gesetze und Menschenrechte, die allen Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, zugutekommen.
Jedes unserer Partnerunternehmen verpflichtet sich, auf ein Höchstmaß an HSEQ-Leistung hinzuarbeiten, die den Grundwerten der Gruppe, der Compliance Policy und den HSEQ-Grundsätzen entsprechen.
HSEQ-Grundregeln
Um unsere Vision erfolgreich zu verwirklichen und unsere Verpflichtungen zu erfüllen, wurden folgende HSEQ-Grundregeln als Mindeststandards festgelegt:
- Förderung einer positiven HSEQ-Kultur durch sichtbare Führung auf allen Ebenen
- Entwicklung eines hohen Bewusstseins und Wissen über die relevanten HSEQ-Risiken und Chancen
- Gestaltung aller Prozesse unter Berücksichtigung relevanter HSEQ-Aspekte, Minimierung sozialer und umweltbezogener Auswirkungen der Geschäftsbereiche
- Aktives Eingreifen bei unsicheren Situationen/Zuständen und Qualitätsabweichungen
- Optimierung der Arbeitsbedingungen und Maßnahmen zur Vorsorge und Förderung der Gesundheit der Kollegen
- Einbindung der Kollegen in die Abläufe und Prozesse, deren Gestaltung sowie Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten durch Schulungen
- Regelmäßige Überwachung und Bewertung unserer HSEQ-Leistung durch Managementbewertungen, interne und externe Audits, Sicherheitsbegehungen und Sicherheitsausschüsse
- Einhaltung der anwendbaren nationalen und internationalen Gesetze und Vorschriften
- Setzung realistischer Ziele inkl. der Festlegung entsprechender Rahmenbedingungen
- Ermittlung und Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen
- Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern über die HSEQ-Leistung
- Einrichtung, Erhaltung und Weiterentwicklung eines einheitlichen Managementsystems
- Erfahrungsaustausch mit Stakeholdern durch Lessons Learned, Best Practices, Verbesserungsvorschläge, etc.
- Betrachtung des Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen, von der Entwicklung bis zur Entsorgung
- Einhaltung der Kunden- und SPIE Industry Service-internen Vorgaben
Compliance in der SPIE Industry Service
Die Einhaltung der Compliance, also die generelle Einhaltung sämtlicher für das Unternehmen relevanter gesetzlicher Pflichten, Vorschriften und Richtlinien, sowie interner Regularien und Kodizes in allen unseren weltweiten Geschäftstätigkeiten, hat für uns als Partner der SPIE Industry Service oberste Priorität.
Einwandfreies ethisches Verhalten ist eine Grundvoraussetzung für die Schaffung und Aufrechterhaltung eines vertrauensvollen und fairen Umfeldes, das allen zugutekommt.
Unsere Grundsätze haben wir in der SPIE Industry Service-Compliance-Policy festgeschrieben. Mit den vorliegenden Grundsätzen integren Verhaltens verfolgen wir zwei Zielsetzungen:
- Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses bezüglich Integrität im Geschäftsverkehr, das von allen SPIE Industry Service-Gesellschaften und SPIE Industry Service-Kolleginnen und -Kollegen getragen wird
- Verhinderung von Verstößen gegen die Integrität im Geschäftsverkehr, indem inakzeptables Verhalten im Geschäftsleben für alle SPIE Industry Service–Gesellschaften und SPIE Industry Service-Kolleginnen und -Kollegen definiert wird.
Wir stellen die Einhaltung dieser Grundsätze sicher, in dem wir durch regelmäßige Schulungen ein gemeinsames Verständnis der jeweils gültigen Regeln schaffen und dies auch konsequent in den jeweiligen Partnerunternehmen überprüfen.
Unser Compliance-Management-System umfasst alle diesbezüglich eingerichteten Maßnahmen, Strukturen und Prozesse in den Partnerunternehmen und soll die Regelkonformität, sowohl rechtlich wie ethisch, sicherstellen und gleichzeitig helfen, durch Prophylaxe den Eintritt von Pflichtverletzungen, Schaden- und Haftungsfällen zu vermeiden. Darüber hinaus sollen eingetretene Pflichtverstöße frühzeitig erkannt und bewertet werden, damit wir angemessen darauf reagieren können. Die Meldung von Verstößen ist dabei sowohl über die internen Systeme und Ketten, wie auch per Email und auch anonym möglich. Zu diesem Zweck ist ein Alert-System etabliert, um bei Verdachtsmomenten eingreifen zu können und welches auch für Externe jederzeit erreichbar ist.
Wir, zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen der SPIE Industry Service, leben diese Grundsätze und erwarten dies auch von unseren Zulieferern, Kunden und Partnern. Dies stärkt gegenseitiges Vertrauen.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsstrategie der SPIE Industry Service Group GmbH
SPIE Industry Service ist der qualitativ und innovativ führende, ganzheitliche Servicedienstleister der richtungsweisenden Industrie- und Energieunternehmen.
Von Planung und Realisierung, über Betrieb und Instandhaltung, bis hin zu Verlagerung und Rückbau von Industrieanlagen, sind wir kompetenter Partner unserer Kunden und helfen ihnen, den Lebenszyklus ihrer Anlagen optimal zu gestalten.
Unsere Dienstleistungen verstehen wir als wichtigen Beitrag, um die Herausforderungen der digitalen Transformation und des ökologischen Wandels, für unsere Kunden wie auch gesamtgesellschaftlich, zu meistern.
Nachhaltigkeit entlang der in den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (VN) benannten zentralen Handlungsfelder Umwelt, Soziales und verantwortungsvoller Unternehmensführung hat für SPIE Industry Service eine herausgehobene Bedeutung und ist integraler Bestandteil unseres unternehmerischen Selbstverständnisses.
Unsere Leitlinien zur Nachhaltigkeit:
Die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks treiben wir aktiv voran und ergreifen angemessene Maßnahmen. Wann immer möglich, wirtschaftlich sinnvoll und direkt durch SPIE Industry Service beeinflussbar, setzen wir erneuerbare Energien ein und ersetzen oder modernisieren bestehende Infrastruktur, Anlagen, Maschinen und Geräte zur Reduktion von Emissionen und Verbrauch.
SPIE Industry Service bemüht sich die Nutzung von Wasser in allen Unternehmens- und Dienstleistungsbereichen auf ein notwendiges Maß zu beschränken.
Die SPIE Industry Service Partner entwickeln und betreiben standortspezifische Abfallbewirtschaftungs- und Recyclingverfahren, die im Einklang mit den lokalen und regionalen gesetzlichen Vorgaben stehen.
Die Einhaltung der jeweiligen regionalen und lokalen gesetzlichen Bestimmungen, Vorschriften und Richtlinien, sowie interner Regularien und Kodizes in allen unseren weltweiten Geschäftstätigkeiten, ist für alle Partner in der SPIE Industry Service Grundlage des allgemeinen Denkens und Handelns. Wir stellen die Einhaltung dieser Grundsätze sicher, in dem wir durch regelmäßige Schulungen ein gemeinsames Verständnis der jeweils geltenden Regeln schaffen und dies konsequent in unseren Partnerunternehmen überprüfen.
Wir positionieren und setzen uns aktiv gegen jede Form der Zwangs- und Kinderarbeit ein. Für uns schließen wir diese daher aus und verlangen von unseren Lieferanten und Dienstleistern dies gleichermaßen zu tun.
Bei der Neuauswahl von Lieferanten und Dienstleistern, legen wir konkrete Nachhaltigkeitskriterien zu Grunde und kooperieren, wann immer wirtschaftlich sinnvoll und in Abhängigkeit der Marktverfügbarkeit, bevorzugt mit nachhaltig agierenden Unternehmen.
Wir vertreten die Überzeugung, dass alle arbeitsbedingten Verletzungen, Gesundheitsschäden und Umweltauswirkungen vermeidbar sind und sorgen aktiv für die Gesundheit und Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen sowie anderer, von unseren Aktivitäten betroffenen, Akteure. Ein sicheres Arbeitsumfeld, verbunden mit der Sicherheit der Anlagen unserer Kunden und Maßnahmen zur Vorsorge sowie der Gesundheitsförderung unserer Kolleginnen und Kollegen, hat für uns oberste Priorität. Mit der Bereitstellung zeitgemäßer Arbeitsmaterialien und der passenden Arbeitsorganisation schaffen wir ein sicheres Arbeitsumfeld und schützen jede Kollegin und jeden Kollegen.
SPIE Industry ServiceR ist eine international agierende Gruppe von Spezialisten, die für Integration, Gleichberechtigung und Chancengleichheit steht. Dabei bemühen wir uns aktiv, die Attraktivität von SPIE Industry Service als Arbeitgeber und hinsichtlich der Arbeitsbedingungen für alle aktuellen und zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kontinuierlich zu erhöhen.
Als Industrieservicedienstleister begreifen wir die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung als Basis für die Sicherstellung der Qualität unserer Dienstleistungen und der Sicherheit in unserer Leistungserbringung. Auf dieser Basis sichern wir die Zukunftsfähigkeit der Gruppe.
Die einheitliche, regelmäßige, transparente und zeitnahe Berichterstattung wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanter Themen besitzt für SPIE Industry Service einen besonderen Stellenwert. Dieser Verantwortung tragen wir mit der Veröffentlichung unseres Nachhaltigkeitsberichts auf Grundlage des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) Rechnung.
Für das gesamte SPIE Industry Service-Management besitzt die Umsetzung dieser Nachhaltigkeitsstrategie höchste Priorität, wird aktiv in unsere Partnerunternehmen getragen und entlang der Schwerpunkthandlungsfelder Emissionsreduzierung, Ressourcenschonung und verantwortungsvoller Unternehmensführung gelebt, mit wirksamen Maßnahmen hinterlegt und kontinuierlich weiterentwickelt. So leisten wir unseren Beitrag zur Sicherung der Zukunft nachfolgender Generationen.
Umweltpolitik
Umwelt- und Nachhaltigkeitsleitlinien der SPIE Industry Service Industry Service Group
SPIE Industry Service ist sich dessen bewusst und hat sich verpflichtet, die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt möglichst gering zu halten.
Unsere Umwelt-Verpflichtungen:
- SPIE Industry Service wird darauf abzielen, Umweltschäden zu vermeiden, die durch unsere Geschäftstätigkeit und die damit verbundenen Aktivitäten und Dienstleistungen entstehen könnten.
- SPIE Industry Service stellt sicher, dass alle seine Unternehmen in Übereinstimmung mit den örtlichen Umweltgesetzen, -vorschriften und -standards arbeiten.
- SPIE Industry Service wird daran arbeiten, schädliche Emissionen zu reduzieren und die Belastung unserer Umwelt zu minimieren.
Um diesen Verpflichtungen nachzukommen, werden wir, soweit dies nach vernünftigem Ermessen möglich ist, wie folgt handeln:
- Bereitstellung der erforderlichen Informationen, Anleitungen und Ressourcen, um sicherzustellen, dass die Kolleginnen und Kollegen ihre persönliche Verantwortung für umweltbewusstes Handeln verstehen.
- Limitierung von Abfall, CO2-Ausstoß und den Einsatz von Ressourcen (Energie, Wasser, Papier) und Implementierung eines effektiven Abfallbewirtschaftungs- und Recyclingsystems.
- Bereitstellung von erfahrenem Personal das ausreichend qualifiziert ist und die Sicherstellung von festgelegten Kriterien und Kundenanforderungen bei der Beschäftigung von Subunternehmer.
- Förderung eines hohen Umweltbewusstseins bei den Kolleginnen und Kollegen und Sicherstellung, dass an allen Standorten umweltfreundliches Handeln umgesetzt wird.
- Aufzeichnung, Meldung und Untersuchung von Umweltereignissen und erforderlichenfalls die Ergreifung von vorbeugenden Maßnahmen.
- Aktive Kommunikation dieser Leitlinien an alle Kolleginnen und Kollegen und Verweis auf diese im Rahmen von Einführungs- und Schulungsprozessen.
- Regelmäßige Überwachung und kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung.
- Regelmäßige Überprüfung dieser Leitlinien und deren Umsetzung, um sicherzustellen, dass sie von allen SPIE Industry Service Unternehmen eingehalten werden.
Bereits bestehende individuelle oder lokale Umwelt- und Nachhaltigkeitsleitlinien werden überprüft, um sicherzustellen, dass ihr Inhalt dieser Gruppenrichtlinien sowie den örtlichen Umweltgesetzen, -vorschriften und -standards entspricht.
Wenn keine individuellen oder lokale Umwelt- und Nachhaltigkeitsleitlinien vorhanden sind, sind diese Gruppenrichtlinien zu übernehmen und gegebenenfalls in der lokalen Sprache zu veröffentlichen.
Verantwortlichkeiten:
Jede Kollegin und jeder Kollege in der SPIE Industry Service ist für die umweltrelevanten Handlungen ihrer Firma und deren Partner verantwortlich. Alle Vorfälle werden aufgezeichnet und an die lokalen Führungskräfte berichtet, die für das Reporting an die Gruppe verantwortlich zeichnen.