Verantwortung ist
Führungsaufgabe

Die SPIE Industry Service ist 2015 angetreten, Industrie­service in einem sich veränderten Markt­umfeld neu zu definieren. Ein Baustein war dabei immer, dass wir eine partner­schaftliche Führung der Gruppe etablieren und aktiv leben. Daher tragen wir, alle SPIE Industry ServicePartner, die gleiche und ungeteilte Ver­antwortung für die Schaffung einer sicheren, zukunfts­weisenden und verantwortungs­­bewussten Arbeits­­umgebung zum Wohle unserer Kolleginnen und Kollegen, der Umwelt, unserer Kunden und Geschäftspartner.

Unternehmenspolitik der
SPIE Industry Service Group

Als Gemeinschaft selbstständiger Partner­unternehmen mit gemeinsamen Werten, Führungs­prinzipien und Service­leitlinien erhalten wir eine Flexibilität und unter­nehmerische Agilität. Wir achten darauf, dass Kunden, Kolleginnen und Kollegen, Unter­nehmer und Gesell­schafter von den Leistungen, Synergien der Gruppe und der ständigen Investition in den techno­logischen Fort­schritt profitieren.

Wir sorgen für Termintreue, die Sicher­heit und Gesund­heit unserer Kollegen, den Schutz der Umwelt und die Qualität unserer Arbeit für unsere Kunden. Die sich daraus ergebenden Ver­pflichtungen sind im Dokument „HSEQ-Grundsätze“ sowie in unserer SPIE Industry Service Compliance Policy festgeschrieben.

HSEQ-Commitment der SPIE Industry Service Partner

Die Leistungen der SPIE Industry Service für unsere Kunden sind divers – und die damit verbunden Risiken an die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen sind vielfältig. Angesichts dieser Herausforderung arbeiten wir als Gruppe laufend auf Basis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses an der Erkennung, der Analyse und der Kontrolle der vielfältigen Risiken – weil wir die Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen, der Umwelt und der Kunden und Partner als elementare Basis unseres Unternehmenskultur definiert haben. Eine Aufgabe, die jede Kollegin und jeder Kollege als Teil seiner Verantwortung sieht, deren Einhaltung wir gemeinsam überwachen und deren gemeinschaftliche Weiterentwicklung wir fördern. So schaffen wir eine umfassende Sicherheitskultur und sichern die Umwelt unseres Planeten für nachfolgende Generationen.

HSEQ-Grundsätze

Die Grundsätze für Health, Safety, Environment und Quality (HSEQ) basieren auf unserer Unternehmens­politik und sind für alle Kolleginnen und Kollegen der SPIE Industry Service verpflichtend.

HSEQ-Vision

Bei SPIE Industry Service pflegen und fördern wir eine Sicherheitskultur, die von der Führung in allen unseren globalen Aktivitäten getragen wird. Dieses Streben beruht auf der kompromiss­losen Über­zeugung, dass alle arbeits­bedingten Verletzungen, Gesundheits­schäden und Umwelt­auswirkungen vermeidbar sind. Durch Erreichung dieser Vision, setzen wir branchen­führende Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltstandards.
Des Weiteren sind wir bestrebt, alle unsere Geschäfts­aktivitäten auf sozial verantwortliche Weise durch­zuführen, die damit ver­bundenen Risiko­auswirkungen auf ein absolutes Minimum zu beschränken sowie die Leistungen der SPIE Industry Service kontinuierlich zu verbessern.

HSEQ-Verpflichtung

SPIE Industry Service ist bestrebt, allen Kollegen und anderen von unseren Aktivitäten betroffenen Personen ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Dieser soziale und umweltfreundliche Ansatz respektiert die Gesetze und Menschenrechte, die allen Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, zugutekommen.
Jedes unserer Partnerunternehmen verpflichtet sich, auf ein Höchstmaß an HSEQ-Leistung hinzuarbeiten, die den Grundwerten der Gruppe, der Compliance Policy und den HSEQ-Grundsätzen entsprechen.

HSEQ-Grundregeln

Um unsere Vision erfolgreich zu verwirklichen und unsere Verpflichtungen zu erfüllen, wurden folgende HSEQ-Grundregeln als Mindest­standards festgelegt:

  • Förderung einer positiven HSEQ-Kultur durch sichtbare Führung auf allen Ebenen
  • Entwicklung eines hohen Bewusstseins und Wissen über die relevanten HSEQ-Risiken und Chancen
  • Gestaltung aller Prozesse unter Berücksichtigung relevanter HSEQ-Aspekte, Minimierung sozialer und umweltbezogener Auswirkungen der Geschäftsbereiche
  • Aktives Eingreifen bei unsicheren Situationen/Zuständen und Qualitätsabweichungen
  • Optimierung der Arbeitsbedingungen und Maßnahmen zur Vorsorge und Förderung der Gesundheit der Kollegen
  • Einbindung der Kollegen in die Abläufe und Prozesse, deren Gestaltung sowie Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten durch Schulungen
  • Regelmäßige Überwachung und Bewertung unserer HSEQ-Leistung durch Managementbewertungen, interne und externe Audits, Sicherheitsbegehungen und Sicherheitsausschüsse
  • Einhaltung der anwendbaren nationalen und internationalen Gesetze und Vorschriften
  • Setzung realistischer Ziele inkl. der Festlegung entsprechender Rahmenbedingungen
  • Ermittlung und Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen
  • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern über die HSEQ-Leistung
  • Einrichtung, Erhaltung und Weiterentwicklung eines einheitlichen Managementsystems
  • Erfahrungsaustausch mit Stakeholdern durch Lessons Learned, Best Practices, Verbesserungsvorschläge, etc.
  • Betrachtung des Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen, von der Entwicklung bis zur Entsorgung
  • Einhaltung der Kunden- und SPIE Industry Service-internen Vorgaben

Compliance in der SPIE Industry Service

Die Einhaltung der Compliance, also die generelle Einhaltung sämtlicher für das Unternehmen relevanter gesetzlicher Pflichten, Vorschriften und Richtlinien, sowie interner Regularien und Kodizes in allen unseren weltweiten Geschäftstätigkeiten, hat für uns als Partner der SPIE Industry Service oberste Priorität.

Einwandfreies ethisches Verhalten ist eine Grundvoraussetzung für die Schaffung und Aufrechterhaltung eines vertrauensvollen und fairen Umfeldes, das allen zugutekommt.

Unsere Grundsätze haben wir in der SPIE Industry Service-Compliance-Policy festgeschrieben. Mit den vorliegenden Grundsätzen integren Verhaltens verfolgen wir zwei Zielsetzungen:

  • Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses bezüglich Integrität im Geschäftsverkehr, das von allen SPIE Industry Service-Gesellschaften und SPIE Industry Service-Kolleginnen und -Kollegen getragen wird
  • Verhinderung von Verstößen gegen die Integrität im Geschäftsverkehr, indem inakzeptables Verhalten im Geschäftsleben für alle SPIE Industry Service–Gesellschaften und SPIE Industry Service-Kolleginnen und -Kollegen definiert wird.

Wir stellen die Einhaltung dieser Grundsätze sicher, in dem wir durch regelmäßige Schulungen ein gemeinsames Verständnis der jeweils gültigen Regeln schaffen und dies auch konsequent in den jeweiligen Partnerunternehmen überprüfen.

Unser Compliance-Management-System umfasst alle diesbezüglich eingerichteten Maßnahmen, Strukturen und Prozesse in den Partnerunternehmen und soll die Regelkonformität, sowohl rechtlich wie ethisch, sicherstellen und gleichzeitig helfen, durch Prophylaxe den Eintritt von Pflichtverletzungen, Schaden- und Haftungsfällen zu vermeiden. Darüber hinaus sollen eingetretene Pflichtverstöße frühzeitig erkannt und bewertet werden, damit wir angemessen darauf reagieren können. Die Meldung von Verstößen ist dabei sowohl über die internen Systeme und Ketten, wie auch per Email und auch anonym möglich. Zu diesem Zweck ist ein Alert-System etabliert, um bei Verdachtsmomenten eingreifen zu können und welches auch für Externe jederzeit erreichbar ist.

Wir, zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen der SPIE Industry Service, leben diese Grundsätze und erwarten dies auch von unseren Zulieferern, Kunden und Partnern. Dies stärkt gegenseitiges Vertrauen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsstrategie der SPIE Industry Service Group GmbH

SPIE Industry Service ist der qualitativ und innovativ führende, ganz­heitliche Service­dienst­leister der richtungs­weisenden Industrie- und Energie­unternehmen.

Von Planung und Realisierung, über Betrieb und Instand­haltung, bis hin zu Verlagerung und Rückbau von Industrie­anlagen, sind wir kompetenter Partner unserer Kunden und helfen ihnen, den Lebenszyklus ihrer Anlagen optimal zu gestalten.

Unsere Dienst­leistungen verstehen wir als wichtigen Beitrag, um die Heraus­forderungen der digitalen Trans­formation und des ökologischen Wandels, für unsere Kunden wie auch gesamt­gesellschaftlich, zu meistern.

Nachhaltigkeit entlang der in den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (VN) benannten zentralen Handlungs­felder Umwelt, Soziales und ver­antwortungs­voller Unternehmens­führung hat für SPIE Industry Service eine heraus­gehobene Bedeutung und ist integraler Bestandteil unseres unter­nehmerischen Selbst­verständnisses.

Unsere Leitlinien zur Nachhaltigkeit:

Die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks treiben wir aktiv voran und ergreifen angemessene Maßnahmen. Wann immer möglich, wirtschaftlich sinnvoll und direkt durch SPIE Industry Service be­ein­fluss­bar, setzen wir erneuerbare Energien ein und ersetzen oder moder­nisieren bestehende Infra­struktur, Anlagen, Maschinen und Geräte zur Reduktion von Emissionen und Verbrauch.

SPIE Industry Service bemüht sich die Nutzung von Wasser in allen Unter­nehmens- und Dienst­leistungs­bereichen auf ein notwendiges Maß zu beschränken.

Die SPIE Industry Service Partner entwickeln und betreiben standort­spezifische Abfall­bewirt­schaftungs- und Recycling­verfahren, die im Einklang mit den lokalen und regionalen gesetzlichen Vor­gaben stehen.

Die Einhaltung der jeweiligen regionalen und lokalen gesetzlichen Be­stimmungen, Vor­schriften und Richt­linien, sowie interner Regularien und Kodizes in allen unseren weltweiten Geschäfts­tätigkeiten, ist für alle Partner in der SPIE Industry Service Grundlage des allgemeinen Denkens und Handelns. Wir stellen die Einhaltung dieser Grund­sätze sicher, in dem wir durch regelmäßige Schulungen ein gemeinsames Verständnis der jeweils geltenden Regeln schaffen und dies konsequent in unseren Partner­unternehmen überprüfen.

Wir positionieren und setzen uns aktiv gegen jede Form der Zwangs- und Kinder­arbeit ein. Für uns schließen wir diese daher aus und verlangen von unseren Lieferanten und Dienst­leistern dies gleicher­maßen zu tun. 

Bei der Neu­auswahl von Lieferanten und Dienst­leistern, legen wir konkrete Nach­haltigkeits­kriterien zu Grunde und kooperieren, wann immer wirtschaftlich sinnvoll und in Abhängig­keit der Markt­verfügbarkeit, bevorzugt mit nachhaltig agierenden Unternehmen.

Wir vertreten die Überzeugung, dass alle arbeits­bedingten Ver­letzungen, Gesundheits­schäden und Umwelt­auswirkungen ver­meidbar sind und sorgen aktiv für die Gesundheit und Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen sowie anderer, von unseren Aktivitäten betroffenen, Akteure. Ein sicheres Arbeits­umfeld, verbunden mit der Sicherheit der Anlagen unserer Kunden und Maß­nahmen zur Vorsorge sowie der Gesundheits­förderung unserer Kolleginnen und Kollegen, hat für uns oberste Priorität. Mit der Bereit­stellung zeitgemäßer Arbeits­materialien und der passenden Arbeits­organisation schaffen wir ein sicheres Arbeits­umfeld und schützen jede Kollegin und jeden Kollegen.

SPIE Industry ServiceR ist eine international agierende Gruppe von Spezialisten, die für Integration, Gleich­berechtigung und Chancen­gleichheit steht. Dabei bemühen wir uns aktiv, die Attraktivität von SPIE Industry Service als Arbeit­geber und hin­sichtlich der Arbeits­bedingungen für alle aktuellen und zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kontinuierlich zu erhöhen.

Als Industrie­service­dienst­leister begreifen wir die kontinu­ierliche Aus- und Weiter­bildung als Basis für die Sicher­stellung der Qualität unserer Dienst­leistungen und der Sicherheit in unserer Leistungs­erbringung. Auf dieser Basis sichern wir die Zukunfts­fähigkeit der Gruppe.

Die einheitliche, regel­mäßige, transparente und zeit­nahe Bericht­erstattung wirt­schaftlich und gesell­schaftlich relevanter Themen besitzt für SPIE Industry Service einen besonderen Stellen­wert. Dieser Ver­antwortung tragen wir mit der Ver­öffentlichung unseres Nach­haltigkeits­berichts auf Grund­lage des Deutschen Nach­haltigkeits­kodex (DNK) Rechnung.

Für das gesamte SPIE Industry Service-Management besitzt die Umsetzung dieser Nach­haltigkeits­strategie höchste Priorität, wird aktiv in unsere Partner­unternehmen getragen und entlang der Schwer­punkt­handlungs­felder Emissions­reduzierung, Ressourcen­schonung und verant­wortungs­voller Unter­nehmens­führung gelebt, mit wirksamen Maß­nahmen hinterlegt und kontinuierlich weiter­entwickelt. So leisten wir unseren Beitrag zur Sicherung der Zukunft nach­folgender Generationen.

Umweltpolitik

Umwelt- und Nachhaltigkeitsleitlinien der SPIE Industry Service Industry Service Group

SPIE Industry Service ist sich dessen bewusst und hat sich verpflichtet, die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt möglichst gering zu halten.

Unsere Umwelt-Verpflichtungen:

  • SPIE Industry Service wird darauf abzielen, Umweltschäden zu vermeiden, die durch unsere Geschäftstätigkeit und die damit verbundenen Aktivitäten und Dienstleistungen entstehen könnten.
  • SPIE Industry Service stellt sicher, dass alle seine Unternehmen in Übereinstimmung mit den örtlichen Umweltgesetzen, -vorschriften und -standards arbeiten.
  • SPIE Industry Service wird daran arbeiten, schädliche Emissionen zu reduzieren und die Belastung unserer Umwelt zu minimieren.

Um diesen Verpflichtungen nachzukommen, werden wir, soweit dies nach vernünftigem Ermessen möglich ist, wie folgt handeln:

  • Bereitstellung der erforderlichen Informationen, Anleitungen und Ressourcen, um sicherzustellen, dass die Kolleginnen und Kollegen ihre persönliche Verantwortung für umweltbewusstes Handeln verstehen.
  • Limitierung von Abfall, CO2-Ausstoß und den Einsatz von Ressourcen (Energie, Wasser, Papier) und Implementierung eines effektiven Abfallbewirtschaftungs- und Recyclingsystems.
  • Bereitstellung von erfahrenem Personal das ausreichend qualifiziert ist und die Sicherstellung von festgelegten Kriterien und Kundenanforderungen bei der Beschäftigung von Subunternehmer.
  • Förderung eines hohen Umweltbewusstseins bei den Kolleginnen und Kollegen und Sicherstellung, dass an allen Standorten umweltfreundliches Handeln umgesetzt wird.
  • Aufzeichnung, Meldung und Untersuchung von Umweltereignissen und erforderlichenfalls die Ergreifung von vorbeugenden Maßnahmen.
  • Aktive Kommunikation dieser Leitlinien an alle Kolleginnen und Kollegen und Verweis auf diese im Rahmen von Einführungs- und Schulungsprozessen.
  • Regelmäßige Überwachung und kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung.
  • Regelmäßige Überprüfung dieser Leitlinien und deren Umsetzung, um sicherzustellen, dass sie von allen SPIE Industry Service Unternehmen eingehalten werden.

Bereits bestehende individuelle oder lokale Umwelt- und Nachhaltigkeitsleitlinien werden überprüft, um sicherzustellen, dass ihr Inhalt dieser Gruppenrichtlinien sowie den örtlichen Umweltgesetzen, -vorschriften und -standards entspricht.

Wenn keine individuellen oder lokale Umwelt- und Nachhaltigkeitsleitlinien vorhanden sind, sind diese Gruppenrichtlinien zu übernehmen und gegebenenfalls in der lokalen Sprache zu veröffentlichen.

Verantwortlichkeiten:

Jede Kollegin und jeder Kollege in der SPIE Industry Service ist für die umweltrelevanten Handlungen ihrer Firma und deren Partner verantwortlich. Alle Vorfälle werden aufgezeichnet und an die lokalen Führungskräfte berichtet, die für das Reporting an die Gruppe verantwortlich zeichnen.